Marken in Medien
Steckbrief
Auflage:
Verkauf (IVW III/22):
401.165
davon ABO:
377.568
ABO-Quote: 94 % !
Erscheinungsweise:
wöchentlich sonntags, 52 Wochen
nationale Verbreitung
Redaktionelles Konzept
19 Millionen Menschen kennen die Kirchenzeitungen in Deutschland.
Christliche Inhalte, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Nächstenliebe und Nachhaltigkeit sind unser Markenimage.
Mit einer abonnierten Auflage von rund 20 Mio. Exemplaren im Jahr erreichen Sie engagierte
Kirchenzeitungsleser über eine Service- Agentur. Einfach, effizient, kundenorientiert und kostengünstig.
So einfach wie heute war es noch nie jeden Monat 1 Mio. Unique User, die 1,8 Mio. Page Impressions
generieren, auf 18 konfessionellen Webseiten über einen Kontakt zu erreichen. Das größte
Verbundnetz an Online-Kirchenmedien.
Intensive Leser-Blatt-Bindung
94 Prozent der KONPRESS-Publikationen werden im Abonnement bezogen und ein Drittel der
Abonnenten bezieht seine Kirchenzeitung schon seit 20 Jahren und länger. Doch auch gut ein
Viertel gehört zu den Neuabonnenten, die ihr Abonnement erst seit weniger als fünf Jahren haben.
Die Kirchenzeitungen als Informationsquelle werden von den Leserinnen und Lesern als sehr
wichtig und glaubwürdig erachtet. Die Zielgruppe zeichnet sich durch eine intensive Leser-Blatt-
Bindung aus, die zu 2/3 eine generelle Werbeaufgeschlossenheit besitzt.
Die Themen: Gesundheit, Reise und Kultur
Im besonderen Interesse stehen Produkte und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich,
Reise- sowie Kulturangebote. Mit 83 Prozent ist die Wohneigentumsquote unter den
Kirchenzeitungsleserinnen und -lesern extrem hoch: 70 Prozent wohnen im eigenen
Haus, 13 Prozent in einer Eigentumswohnung. Im Vergleich dazu liegt der Bundesdurchschnitt
lediglich bei 52 Prozent. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Interesse am Thema
"Altersgerechtes Wohnen" und "Barrierefreies Wohnen" besonders ausgeprägt ist.
Hohe Spendenbereitschaft
Aufgrund der christlichen, sozialen und weltoffenen Orientierung zeigt die Zielgruppe eine sehr
hohe Spendenbereitschaft. 94 Prozent der Leserinnen und Leser spenden für gemeinnützige Zwecke.
Während laut GfK 2016 in Deutschland ein Viertel der Bevölkerung spendet und dabei
durchschnittlich 35 Euro gibt, sind die Kirchenzeitungsleser besonders großzügig: 34 Prozent
spenden 101 bis 500 Euro, 35 Prozent sogar mehr als 500 Euro jährlich.
38 Kirchen- und Bistumszeitungen
Schwerpunktthemen 2023
Nachhaltigkeit
ET: 29.01.23
Gesundheit
I
ET: 26.02.23
Gesundheit
II
ET: 17.09.23
Nachlass bewahren I
ET: 26.03.23
Nachlass bewahren II
ET: 08.10.23
Stiften & Spenden
ET: 12.11.23
Ratgebermagazin „Jetzt WIR.“
Steckbrief
Auflage:
als Beilage in der Vollauflage :
Verkauf (IVW II/22):
404.741
Erscheinungstermine
#1/2023- ET: 19.03. / AS 10.02.
#2/2023 - ET: 07.05. / AS 31.03.
#3/2023 - ET: 12.11. / AS 06.10.
#4/2023 - ET: 03.12. / AS 20.10.
Weitere Magazine
Digitale Produkte -
Web und Social Media
PORTFOLIO ÜBERSICHT
Steckbrief
Reichweite (pro Monat):
Unique User:
496.866
Visits:
627.230
Page Impressions:
1.272.538
PODCAST